Was ist das Schweizer System?
Das Schweizer System ist ein Turniermodus ohne Ausscheiden: Alle Teams spielen eine
festgelegte Anzahl Runden. Ab Runde 2 werden Paarungen so gebildet, dass Teams mit
ähnlicher Bilanz (gleich viele Siege) gegeneinander antreten. Rematches werden nach Möglichkeit vermieden.
Schnellstart (in der App)
- Turnier anlegen: In der Sidebar Turniernamen, Punkteziel und Feinwertung eingeben und auf + Neues Turnier anlegen klicken.
- Teams hinzufügen: Alle Teams eintragen
- Runde 1 erzeugen: Startpaarungen (Runden) generieren.
- Ergebnisse erfassen: Nach jeder Runde Punkte eintragen und speichern. Die nächste Runde wird daraus berechnet.
- Abschluss & Siegerliste: Nach der letzten Runde Siegerliste und Spielplan druckenn.
Hinweis: Die Anzahl Runden bestimmst du selbst (z. B. 4–6 Runden bei 12–24 Teams).
Je mehr Runden, desto genauer das Ranking.
Wie werden die Paarungen erstellt?
- Runde 1:Zufällig
- Ab Runde 2: Teams werden in Score-Gruppen (gleich viele Siege) sortiert und innerhalb der Gruppe gepaart.
- Rematches vermeiden: Falls möglich, spielt man nicht zweimal gegen dasselbe Team.
- Ungrade Teamanzahl: Ein Team erhält pro Runde ein Freilos (BYE) und spielt nicht.
Wertung & Rangliste
Die Rangliste wird nach folgenden Kriterien erstellt (Standardreihenfolge):
- Siege (Anzahl gewonnener Spiele)
- Punktedifferenz (erzielte – erhaltene Punkte)
- Erzielte Punkte (als weiterer Feintiebreak)
- Direkter Vergleich (falls anwendbar, optional)
Hinweis: Teams können aus Doubletten oder Tripletten bestehen. Trag einfach entsprechend viele Namen für das Team ein.
Zusätzlich kann die Buchholz-Wertung (BH) genutzt werden:
Summe der Siege deiner Gegner – spiegelt die Stärke des eigenen Spielplans wider.
Wenn BH aktiviert ist, dient sie als Tiebreak vor bzw. neben der Punktedifferenz.
Beispiel mit 8 Teams und 5 Runden
Runde | Prinzip | Kommentar |
1 | Zufällig | Auslosung der Startbegegnungen |
2 | nach Bilanz (1–0 vs 1–0, 0–1 vs 0–1) | ähnliche Stärke trifft aufeinander |
3 | Score-Gruppen | Rematches werden vermieden |
4 | Score-Gruppen | Feinjustierung über Tiebreaks |
5 | Score-Gruppen | Finale Runde zur Rangliste |
Arbeitsablauf pro Runde
- Runde erzeugen → Paarungen prüfen.
- Spielen & erfassen → Punkte für beide Teams eintragen, speichern.
- Nächste Runde → App erstellt Paarungen anhand der aktuellen Tabelle.
Tipp: Wenn die Teilnehmerzahl ungerade ist, bekommt ein Team pro Runde ein Freilos. Das
Freilos zählt als regulärer Sieg, damit die Tabelle fair bleibt.
Drucken & Export
- Rundenplan: Paarungen und Ergebnisse für Aushang.
- Siegerliste: Finale Rangliste als Druckansicht.
FAQ
Wie viele Runden sind sinnvoll?
Faustregel: etwa log₂(n) bis log₂(n) + 2 Runden (n = Teams).
Beispiel: bei 16 Teams sind 4–6 Runden üblich.
Kann ich Teams nachträglich hinzufügen?
Nein, das ist derzeit nicht vorgesehen.
Was tun bei Rematch-Konflikten?
Die App vermeidet Wiederholungen, falls möglich. Bei Engpässen (z. B. viele Teams mit gleicher Bilanz)
kann es vorkommen, dass sich Rematches nicht komplett vermeiden lassen.